Godenwind 2, 22115 vorstand@thomsen-kinderstiftung.org +49 40 7152180

Von „Igitt“ zu „Mh, lecker“ dank Kunst, Musik und Tanz

Die Veggie, Fruit und Herb Songs – seit 2018 ergänzt um den Mushroom Song – stehen im Zentrum der Stiftungsarbeit. Die Kinder setzen sich auf unterschiedlichste Weise mit den gesunden Lebensmitteln auseinander.

Sie malen, lernen lustige Texte auswendig und bringen all dies in eine bewegte musikalische Bühnenaufführung ein. Wenn es um das Thema Ernährung geht, darf das gemeinsame Kochen und Genießen der Speisen am Ende natürlich nicht fehlen. Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie einen kurzen Film über das Projekt Fruit Songs, das 2019 an der Schule Am Schleemer Park durchgeführt wurde. Unser großer Dank gilt dem Musiker Lukas Striswald und der Künstlerin Susanne Völz für ihre wunderbare Arbeit mit den Kindern der Jahrgänge 1-3.

Selbstwirksamkeit verleiht Flügel

So wie ein selbstgekochtes Essen gleich doppelt gut schmeckt, so macht auch das Steigenlassen eines mit den eigenen Händen gefertigten Drachens doppelt Freude. Seit 2011 unterstützen wir die jährlich im Wechsel mit dem Goldbekhaus und der Honigfabrik stattfindenden Drachenbau-Projekte. In diesem Video können Sie sich einen Eindruck von der Freude verschaffen, die die Kinder dabei haben, eine neue Fähigkeit zu erlernen: https://vimeo.com/32670920

Aber wir haben noch viel mehr gemacht. Erfahren Sie mehr über unsere bereits abgeschlossenen Projekte.

Schulhunde Cupid und Silver an der Louise Schröder-Schule

Angeregt durch die Künstlerin Nina Schmidt, bringen die Kinder in Kurzfilmen auf poetische Weise ihre Begeisterung für die Arbeit mit den Schulhunden Cupid und Silver zum Ausdruck. Damit trägt das Schulhund-Projekt der Louise Schröder-Schule über den eigentlichen Projektrahmen hinaus Früchte. Dieses Projekt wurde gefördert von der Dr. Renate Thomsen – Stiftung für Kinder und der Adalbert Zajadacz-Stiftung (https://zajadacz-stiftung.de).

Auf Youtube können Sie sich einen Eindruck vom Projekt verschaffen.