Godenwind 2, 22115 vorstand@thomsen-kinderstiftung.org +49 40 7152180

Die Dr. Renate Thomsen – Stiftung für Kinder fördert seit ihrer Gründung im Jahr 2005 als gemeinnützige Stiftung Kunst und Kultur sowie Erziehung und Bildung (§ 52 Abs. 2, Nr. 5 und 7 Abgabenordnung).

Unser Ziel ist es, die kreativen Potentiale von Kindern zu entwickeln und ihre Teilhabe zu fördern. Wir möchten, dass Kinder als eigenständige Persönlichkeiten stark gemacht und nicht lediglich zu Konsumenten geformt werden. Kunst dient uns dabei als Medium der Wissensvermittlung. Wir setzen auf das eigene Tun der Kinder und lassen sie spielerisch mit allen Sinnen lernen.

Wir fragen nach den Bedürfnissen der Kinder in ihrem jeweiligen Lebensumfeld und setzen aktuell unseren Schwerpunkt bei gesunder Ernährung. Unsere Projekte entwickeln wir gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern und führen diese in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen durch. Wir konzentrieren uns auf Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf und legen Wert auf die Einbeziehung der Elternhäuser, um die Lernerfolge der Kinder im Alltag zu verankern.